Die Bayerische Akademie Ländlicher Raum (BALR) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit über 30 Jahren für die Belange des ländllichen Raums in Bayern einsetzt.
Ausgezeichnet wurde Prof. Heißenhuber für seine herausragenden Verdienste um die Akademie und seinen unermüdlichen Einsatz für den ländlichen Raum. Bei der Mitgliederversammlung der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum e.V. am 28. Juni 2023 in München hielt Ehrenpräsident Holger Magel eine Laudatio.
Nach einem Studium der Agrarwissenschaften in Weihenstephan folgte der weitere Karriereweg, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am TUM Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Landbaus und danach als promovierter und schließlich habilitierter Wissenschaftler – immer mit ausgezeichneten Ergebnissen und Auszeichnungen, wie Prof. Magel in seiner Laudatio zu berichten wusste.
Streiter für den ländlichen Raum
Als „bayerischen Botschafter der Landwirtschaft auf Seite der Wissenschaft“ bezeichnete ihn Prof. Magel und betonte seine unzähligen Auszeichnungen, die Medaillen, Preise und ehrenden Mitgliedschaften in unzähligen Ländern. Er würdigte ihn als „einen weit über die engen Grenzen der Landwirtschaft hinausdenkenden Wissenschaftler und Streiter für den ländlichen Raum“.
Prof. Heißenhuber wirkt auch nach seiner Pensionierung noch an Forschungsvorhaben mit und hält Vorträge.
Redaktion:
Susanne Neumann
TUM School of Life Sciences
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wissenschaftlicher Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. Alois Heissenhuber
Technische Universität München
Lehrstuhl für Produktions- und Ressourcenökonomie
alois.heissenhuber(at)tum.de