Ein Highlight dabei ist das vom Green Office Weihenstephan organisierte Event im zentralen Hörsaalgebäude.
Folgende Aktionen finden im ZHG statt:
Markt der Möglichkeiten nachhaltige Initiativen und Projekte am Campus Weihenstephan (12 – 17 Uhr)
Posterausstellung und Informationsmesse mit Beteiligung von nachhaltigen (Studierenden)-Initiativen, Lehrstühlen und anderen Institutionen am Campus
Nachhaltigkeitsbewertung - Was ist das? Wie geht das? Was bringt das? (12 – 17 Uhr)
Ziel ist es, spielerisch und angewandt die Forschungs- und Lehre-Aktivitäten der Forschungsgruppe und deren praktische Nutzbarkeit zu zeigen rund um die Nachhaltigkeitsbewertung. Wir bieten einen Stand mit Postern zu den Forschungsaktivitäten an, wir haben ein Ressourcenspiel für Besucher zum Zeigen von Einflussfakoren und Zusammenhängen, wir erklären die ClimateWe-App für Jedermann zur Berechnung seines CO2-Fußabdrucks, das u.a. mit TUM-Absolventen, -Mitarbeitern und Studierenden entwickelt worden ist, wir zeigen den Nachhaltigkeitsgedanken und -beitrag von Wald und Holz u.v.m. So möchten wir interaktiv mit den Standbesuchern ins Gespräch und zum Diskutieren kommen.
Fungi for Future – The great potential of fungi to support a circular bioeconomy. (12 – 17 Uhr)
Die Pilzbiotechnologie kann den Übergang von unserer erdölbasierten Wirtschaft zu einer biobasierten Kreislaufwirtschaft vorantreiben und ist in der Lage, nachhaltig Lebensmittel, Futtermittel, Chemikalien, Kraftstoffe, Textilien und Materialien für die Bau-, Automobil- und Transportindustrie, für Möbel und darüber hinaus zu produzieren. Sie hat daher das Potenzial, durch die rationelle Verbesserung neuer und etablierter Pilzzellfabriken einen wesentlichen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels und zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen zu leisten. Unsere Ausstellung wird diese Möglichkeiten in Form von Postern und durch die Vorstellung einiger unserer Forschungsprojekte und Materialien präsentieren.
Pflanzentauschparty (12 – 15 Uhr)
Jeder kann mit Pflanzen und Ablegern – gerne auch Gemüsepflänzchen – vorbeikommen und sie tauschen.
BAYISCS - Bayerisches Citizen Science Portal für Klimaforschung und Wissenschaftskommunikation (12 – 18 Uhr)
Was genau hat der Klimawandel für Auswirkungen in Bayern? Wie verändert er das Pflanzenwachstum und die Aktivität von Tieren? Verändert sich der Pollenflug und die Baumgrenze in den bayerischen Alpen? Besucher:innen können hier mehr über dieses Thema erfahren und sich selbst an Klimaforschung in Bayern beteiligen. Das BAYSICS Portal und der BAYISCS NatureExplorer wird vorgestellt. Zwei Webanwendungen, mit denen Nutzer:innen den Klimawandel in Bayern selbst erfahren und eigenständige Analysen durchführen können.
Weitere Angebote
In Weihenstephan sind außerdem unter anderem folgende Aktionen geplant:
- Green Language Café in der fair geniessBar, Maximus-von-Imhof-Forum, Weihenstephan ab 14 Uhr
- Live-Stream: Valorization of food by-products – chances and challenges to achieve a circular food system. In dieser Online-Präsentation soll die Bedeutung einer Kreislaufwirtschaft in der Lebensmittelproduktion sowie die möglichen Chancen und Herausforderungen der Wiederverwendung von Nebenströmen/Nebenprodukten der Lebensmittelproduktion diskutiert werden. Dazu wird das derzeit laufende EU-Projekt PROVIDE ("Protein and Biomolecules Sources for Nutritional Security and Biodiversity of Bakery Products in a Circular Food System") vorgestellt und grüne Technologien zur Verwertung von Molke, Biertreber und Ölsaatenpresskuchen demonstriert. Mit diesen Technologien können neue, hochwertige Zutaten gewonnen werden, die dann in der Backwarenindustrie eingesetzt werden können.
Zu der Veranstaltung selbst wird es voraussichtlich Anfang Oktober weitere Informationen auf der Webpage sowie auf der Projektwebpage des vorgestellten EU-Projektes (www.project-provide.eu) geben; auf beiden Seiten gibt es bisher bereits allgemeine Informationen zum Projekt, wobei der Vortrag beim Sustainability Day auch einen allgemeinen Überblick enthalten wird, der nicht auf den Seiten enthalten ist. Erfahre mehr. - Let's talk about insects: Vortrag und DIY Insektenhotels. Prof. Sara Leonhardt und Prof. Hanno Schäfer werden über Pflanzen, Insekten und deren Bedeutung für unser Überleben sprechen. Später wird Dr. Allan Buras den Teilnehmern zeigen, wie man gemeinsam schöne Insektenhotels bauen kann, um die Wildbienenpopulationen auf dem Campus im nächsten Frühjahr zu erhöhen.
- Lagerfeuer im Knosporus Campusgarten ab 19 Uhr: Zum Abschluss des Nachhaltigkeitstages findet im Gemeinschaftsgarten von Knosporus ein gemütliches Lagerfeuer statt.
Mehr Informationen:
Redaktion:
Corporate Communications Center
Technische Universität München
presse(at)tum.de