Die Audi Stiftung für Umwelt verlieh 2011 zum ersten Mal den SRM Award an Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Sustainable Resource Management an der TUM School of Life Sciences in Freising. Der Preis ist mit 1.500 € dotiert und zeichnet herausragende Abschlussarbeiten auf dem Gebiet des nachhaltigen Ressourcenmanagements aus.
Am 13. Juli 2024 erhielten Sina Heubel und Ahmad Awad für ihren Beitrag zu einem nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt und unseren Ressourcen den SRM Award 2023.
Zukunft der wichtigsten Baumarten Europas
„Nachhaltigkeit bedeutet, sich zu kümmern – sich um unsere Umwelt und unsere Zukunft zu kümmern und Entscheidungen auf der Grundlage der Wissenschaft zu treffen,“ erläutert Sina Heubel ihr Verständnis vom Begriff der Nachhaltigkeit. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit der Zukunft der wichtigsten Baumarten Europas und liefert wichtige Erkenntnisse für ein nachhaltiges Ressourcenmanagement und die Waldumwandlung. Die Preisträgerin möchte mit ihrer Forschung „das Bewusstsein für zukünftige Entwicklungen schärfen, zum Handeln anregen und etwas bewirken“.
Erkenntnisse für die lokale Stadt- und Flächennutzungsplanung
Ahmad Awad erhielt den SRM Award für eine detaillierte Studie über die Landnutzung und die Veränderungen der Bodenbedeckung in Amman, der Hauptstadt von Jordanien, im Rahmen seiner Masterarbeit. In seiner Forschung untersuchte er akribisch die Umwandlung von Agrar- und Weideflächen in städtische Gebiete. Diese Umwandlung bewirkt, dass weniger Wasser versickert und mehr Wasser in die Täler abfließt, was das Risiko von Sturzfluten deutlich erhöht. Seine Arbeit liefert wertvolle Erkenntnisse für die lokale Stadt- und Flächennutzungsplanung und verdeutlicht die Notwendigkeit nachhaltiger Entwicklungsstrategien.