„Wir freuen uns sehr, dass wir den Studierenden in diesem Jahr endlich wieder live ein attraktives Angebot anbieten konnten und sich so viele Firmen beteiligten“, so das Resümee von Prof. Ralph Hückelhoven, Academic Program Director Agrar- und Gartenbauwissenschaften an der TUM School of Life Sciences.
Prof. Hauke Heuwinkel, Studiendekan Landwirtschaft an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf ergänzt: „In sechs verschiedenen Oberthemen präsentierten sich Firmen, die regional und international tätig sind. Wir haben ein umfangreiches Tagesprogramm geboten, mit Vorträgen der Top-Arbeitgeber aus dem Agrarbereich in Live-Sessions und Workshops.“ In diesem Jahr stellten sich die Berufsfelder Ökolandbau und Start-ups in eigenen Live-Sessions vor.
Vielfältige Berufschancen und aussichtsreiche Perspektiven für Agrarstudierende
Der Arbeitsmarkt zeigt sich grundsätzlich aussichtsreich für die Weihenstephaner Absolventinnen und Absolventen: Über 50 Firmen und Institutionen der „Grünen Branche“ präsentieren sich und ihr Portfolio. Viele Besucherinnen und Besucher suchten vor allem das persönliche Gespräch mit dem potentiellen Arbeitgeber auf der Jobmesse, um sich individuell über den eigenen Berufseinstieg und die beruflichen Entwicklungsperspektiven zu informieren.
„Unternehmertag Agrar heißt für mich, dass der Weg von der Uni zum Job sehr kurz ist: Wenn man mit potentiellen zukünftigen Arbeitgebern vor Ort und direkt ins Gespräch kommen und seine Zukunft selbst in die Hand nehmen kann, ist das optimal“, so Emanuel Jaufmann, Doktorand am Lehrstuhl für Ökolandbau und Pflanzenbausysteme der TUM. Die Qual der Berufswahl bleibt für alle Studierenden weiterhin bestehen. Doch eine Jobmesse, die direkt auf den Studienbereich zugeschnitten ist, ist eine sehr gute Möglichkeit, sich zu informieren und weitere Bausteine zu sammeln, um den persönlichen Werdegang zu planen. Es steht fest: Die Absolventinnen und Absolventen aus Weihenstephan sind am Arbeitsmarkt gesucht und begehrt.
Mehr Informationen:
Die Karrieremesse Unternehmertag Agrar ist ein Gemeinschaftsprojekt der TUM School of Life Sciences und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) und bietet verschiedensten Unternehmen die Möglichkeit, sich den Studierenden mit landwirtschaftlichem Fokus und Absolventinnen und Absolventen eines Agrarstudiums zu präsentieren. Die Veranstaltung findet jedes Jahr auf dem Campus Weihenstephan statt.
Veranstaltungsseite und Video: Unternehmertag Agrar 2022
Redaktion:
Dagmar Wagner
TUM Corporate Communication Center
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit