Wie kamen Sie auf die Idee, Aktionstage für Schülerinnen und Schüler ins Leben zu rufen?
Am Anfang stand die Frage: Was können wir tun, um wenigstens einen kleinen Beitrag gegen den rasenden Verlust unserer Biodiversität und die scheinbare Gleichgültigkeit darüber in unserer Gesellschaft zu tun?
Unser Team an der Professur für Pflanze-Insekten Interaktionen entschied, dass wir bei denen anfangen, die ihre Zukunft noch zum größten Teil vor sich haben: bei jungen Schülerinnen und Schülern. Wir wollten, die jungen Menschen für die beeindruckende Vielfalt an Insekten begeistern, ihnen etwas über deren Bedeutung in unseren Ökosystemen und damit für uns erzählen, und ihnen zeigen, wie sie ganz einfach zu deren Schutz beitragen können.
Wie liefen die Aktionstage ab?
Im Rahmen von zwei „Insektentagen an der Uni“ luden wir rund 20 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kirchdorf (2. Klasse) und etwa 60 Schülerinnen und Schüler der Kastulus-Realschule Moosburg (6. Klasse) zu uns ans Institut ein. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erforschten wir die Vielfalt an Insekten auf den Campus Wiesen der TUM School of Life Sciences, erprobten unser Wissen im Rahmen eines Insektenbingos und schauten uns die Tiere mal genauer unter einem Binokular an, ehe wir sie wieder in die Freiheit entließen. Außerdem gingen wir auf Tuchfühlung mit Hummeln und Stabheuschrecken.
Soll es weitere Insektentage an der Uni geben?
Die Resonanz war gigantisch und übertraf unsere Erwartungen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und stellten unser eigenes Wissen immer wieder auf die Probe. Ganz nebenbei erfuhren sie, dass man einer Universität nicht nur über Insekten lernt, sondern auch erforscht, was wir über sie noch nicht wissen. Wir haben bereits zahlreiche Anfragen für unsere nächsten „Insektentage“ und werden das Format in Zukunft beibehalten. Wir hoffen, dass in Zukunft mehr junge Menschen ein begeistertes offenes Auge für unsere vielfältige Insektenwelt haben!
Redaktion:
Dr. Katharina Baumeister
TUM Corporate Communication Center
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wissenschaftlicher Kontakt:
Prof. Dr. Sara Diana Leonhardt
TUM School of Life Sciences
Professur für Pflanze-Insekten Interaktionen
Tel. 08161 71 4574
sara.leonhardt(at)tum.de