Erstmalig verbindet der Expressbus X660 die beiden Hochschulstandorte in Freising und Garching schnell und direkt miteinander. Von Montag bis Freitag fährt er von 5.25 bis 22.00 Uhr durchgängig im 40-Minuten Takt. Die Fahrtdauer zwischen den beiden TUM-Standorten beträgt lediglich ca. eine halbe Stunde.
Startpunkt der Linie ist der U-Bahnhof Garching-Forschungszentrum. Zwischenstopps gibt es an drei Haltepunkten in Dietersheim, Mintraching und Achering. Im Stadtgebiet von Freising werden in der Folge dann mehrere Haltestellen bedient: Schlüterstraße, Freising (S), Weihenstephaner Straße, Weihenstephan, Am Staudengarten und Weihenstephaner Berg als Endpunkt der Linie.
„Diese Linie war uns allen eine Herzensangelegenheit“, sagte Helmut Petz, Landrat des Kreises Freising, bei einem Pressetermin zur Inbetriebnahme. „Es ist großartig, dass wir den Bus heute in Betrieb nehmen können, nicht nur für die etwa 3000 Studentinnen und Studenten, die zwischen Weihenstephan und Garching pendeln, sondern auch für die vielen Menschen, die „in Freising leben und in Garching oder München arbeiten – oder umgekehrt.“
Redaktion:
Andreas Battenberg
Corporate Communications Center - TU München
presse(at)tum.de
battenberg(at)zv.tum.de