Wer kurz vor dem Abitur steht oder nach einer beruflichen Qualifizierung studieren möchte, findet an der TUM ein einmaliges Fächerspektrum. Das Angebot reicht von den Ingenieur- und Naturwissenschaften über die Lebens- und Gesundheitswissenschaften bis hin zu den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Da kann die Entscheidung für das passende Studium durchaus schwerfallen.
Studieren am TUM-Campus in Freising-Weihenstephan
Wer sich für ein Studium im Bereich der Lebenswissenschaften interessiert, ist in Freising genau richtig. Im Bachelor Agrarwissenschaften und Gartenwissenschaften geht es um Themen der Zukunft – Klimawandel, Ernährungssicherheit oder Ressourcenschonung stehen hier auf dem Programm.Infos rund um das Studium gibt es auch auf einer speziellen Webseite zum Thema "Agrarwissenschaften - ein Studium für die Zukunft".
Das Thema Nachhaltigkeit spielt auch im Bachelor Forstwissenschaft- und Ressourcenmanagement eine große Rolle. Besonders beliebt sind derzeit die Trend-Bachelorstudiengänge Life Sciences Biologie und Life Sciences Ernährungswissenschaft.
Ingenieurs-begeisterte fühlen sich wahrscheinlich in den Studiengängen Brauwesen, Lebensmitteltechnologie oder Pharmazeutische Bioprozesstechnik am Wohlsten. Wer gerne auf molekularer Ebene forschen möchte, ist im Bachelorstudiengang Molekulare Biotechnologie richtig.
Spannende und praxisnahe Forschungsthemen hat der Bachelor Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung zu bieten.
Während der Studieninfotage geben Studienberater einen ersten Einblick in alle Bachelorstudiengänge und Studieninteressierte können außerdem ihre erste Schnuppervorlesung besuchen. Prof. Johannes Kollmann, Leiter des Lehrstuhls für Renaturierungsökologie stellt dabei die Frage „Was macht eigentlich Renaturierung?“.
Ein Studium mit vielen Facetten
Die Studieninfotage bieten deshalb die Möglichkeit, Studiengänge kennenzulernen und sich mit Studierenden und Lehrenden auszutauschen. Alle Schools und Fakultäten der TUM stellen sich und ihre Studiengänge vor. Sie berichten über die Anforderungen, die Inhalte und die Perspektiven, die ein Studium in einem bestimmten Studienfeld bedeuten. Aber auch über Auslandsaufenthalte während des Studiums, die Angebote der Universitätsbibliothek oder die Wohnungssuche können sich Studieninteressierte informieren.
Studieninteressierte können sich ab dem 15. Mai bis 15. Juli 2022 über TUMonline bewerben – bei den zulassungsfreien Bachelor-Studiengängen sogar bis zum 15. September 2022.
Das detaillierte Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie unter www.explore.tum.de/explore/studieninfotag/programm/.
Redaktion:
Susanne Neumann
TUM School of Life Sciences
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ansprechpartner
Severine Lindig
TUM School of Life Sciences
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 8161 71 2439
severine.lindig(at)tum.de