Bei jeweils einem Einführungsvortrag im Zentralen Hörsaalgebäude stellen sich die sieben Studienbereiche Agrar- und Gartenbauwissenschaften, Biowissenschaften, Brau- und Lebensmitteltechnologie, Ernährungswissenschaft, Forst- und Ressourcenmanagement, Landschaftsarchitektur und -planung sowie Lebensmittelchemie vor. Die Themenvielfalt reicht dabei vom „guten Geschmack auf der Spur“ in der Lebensmittelchemie, über „Coole Bäume für coole Städte“ in der Landschaftsarchitektur bis hin zu „Batman Returns“, indem es um den Zusammenhang von Fledermäusen und Agroforstsystemen geht.
An den dazugehörigen Infoständen können die Studieninteressierten bereits selbst aktiv werden und beispielsweise Zellkulturen durch ein Mikroskop betrachten oder eine 3D-Baumvermessung mithilfe eines Laserscanners ansehen. In einem Workshop der Brau- und Lebensmitteltechnologie können sie Minztabletten zum Lutschen selbst herstellen.
Einen tollen Einblick in die Forschung an der Uni können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Führungen bekommen. So zeigen die Biowissenschaften die „Aliens in heimischen Gewässern“ bei einer Führung an der Moosach und Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls für Brau- und Getränketechnologie führen durch die Forschungsbrauerei. Bei der Führung durch das Technikum für Lebensmitteltechnologie erhalten die Besucherinnen und Besucher sogar Eis von der Eismaschine bei einer Live-Vorführung und können bei getrockneten Mangostückchen den Prozess der Gefriertrocknung sehen.
Insgesamt 10 Bachelorstudiengänge können die Interessierten kennenlernen und ihre Fragen dazu direkt an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Studienberatung oder an Studierende stellen.
Der TUM Open Campus findet auch an den anderen Standorten der Technischen Universität statt. Den Start macht am 10. März der Campus München, weiter geht es am 17. März am Campus Garching und am 31. März endet der TUM Open Campus in Straubing.
Für viele der Angebote ist eine Anmeldung notwendig. Alle Details und das genaue Programm sind unter www.tum.de/opencampus zu finden. Insgesamt werden über die vier Tage und Standorte hinweg mehr als 100 Veranstaltungen angeboten, um Studieninteressierten einen lebendigen Eindruck des Studiums und Campuslebens an der TUM zu geben – und sie für die Studienwahl optimal zu rüsten.
Und nach den Infotagen heißt es dann ran an die Bewerbung: Bis zum 15. Juli sind die Bewerbungen für das kommende Wintersemester für zulassungsbeschränkte Studiengänge möglich. Interessierte für zulassungsfrei Studiengänge können sich noch bis spätestens 15. September Zeit lassen.
Redaktion:
Susanne Neumann
TUM School of Life Sciences
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit