An der TUM in Freising wird sie daher neue Analysestrategien entwickeln, um Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelqualität zu verbessern. Sie untersucht das komplexe Zusammenspiel zwischen Struktur, Funktionalität und Bioaktivität von Lebensmittelproteinen auf multidisziplinäre Weise. Daraus gewonnene grundlegende Erkenntnisse können beispielsweise Menschen helfen, die unter Zöliakie leiden. Bei Zöliakie führt die Einnahme von Gluten, das in bestimmten Getreidesorten enthalten ist, zu einer chronischen Entzündung im Dünndarm.
Was fasziniert Katharina Scherf besonders an ihrem Fachgebiet?
„Die Lebensmittelchemie ist ein interdisziplinäres Feld, das viele spannende Kooperationen mit unterschiedlichen Fachgebieten von der Pflanzenzüchtung bis hin zur Produkttechnologie ermöglicht“ erzählt Prof. Scherf. Ihre Forschungsaktivitäten stützen sich auf kombiniertes Fachwissen in den Bereichen Lebensmittelchemie, analytische Chemie, Proteomik und immunologische Tests.
Worauf freut sich die neue Professorin bei ihrer Arbeit am Campus Freising?
Nach ihrem Studium und den Anfängen ihrer wissenschaftlichen Karriere an der Technischen Universität München, kehrt sie nach fast fünf Jahren als Professorin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zurück an den Campus Weihenstephan. Gleichzeitig zur Professur an der TUM School of Life Sciences ist sie seit April 2024 Professorin am Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie an der Technischen Universität München, welches in direkter Nachbarschaft ansässig ist.
In ihrer Professur am Campus Freising freut sie sich darauf, „eine Vielzahl an Kooperationen innerhalb des Leibniz-Instituts, sowie an der TUM und mit weiteren Instituten (z.B. LfL, KErn, Helmholtz-Zentrum München) weiterzuführen und neu aufzubauen. Zudem freue ich mich auf die Interaktionen mit den Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten sowie auf viele spannende Promotionsvorhaben, u.a. im Rahmen meines ERC Starting Grant GLUTENOMICS.“
Wissenschaftlicher Kontakt:
Prof. Dr. Katharina Scherf
Food Biopolymer Systems
Technische Universität München
Lise-Meitner-Str. 34
85737 Ismaning
katharina.scherf(at)tum.de
Pressekontakt TUM School of Life Sciences:
Elisabeth Habisch
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 8161 71-3207
elisabeth.habisch(at)tum.de