„Um die Ernährung mit qualitativ hochwertigen, innovativen Lebensmittelprodukten für die Zukunft zu sichern, müssen wir neue ertragsreiche und gleichzeitig gut schmeckende Nutzpflanzensorten zu finden oder züchten“, erklärt TUM-Professorin Corinna Dawid. Da insbesondere der Aroma- und der Geschmackseindruck eines Lebensmittels beim Verbraucher als wichtiges Kriterien für die Produktqualität gilt, müssten daher zunächst die ursächlich prägenden Aroma- und Geschmacksstimuli entschlüsselt werden und dann bei Züchtungsstudien und Sortenauswahl mitberücksichtigt werden, so Dawid.
Im Rahmen des Vortrages zeigt Dawid anhand ausgewählter Beispiele, inwieweit Forschende bereits in der Lage sind, durch eine geschickte Kombination analytischer Konzepte der Naturstoffforschung und humaner psychophysikalischer Testverfahren den Geschmack von Nutzpflanzen und Lebensmittelprodukten auf molekularer Ebene zu untersuchen. Außerdem geht sie darauf ein, wie sich der Klimawandel auf den Geschmack von Lebensmitteln auswirkt und wie man auch in Zukunft lecker schmeckende pflanzen-basierte Lebensmittel herstellen kann.
Vortragstermin: Dienstag, 23. Januar 2024, 19:00 Uhr
Nach dem Vortrag sind alle Interessierten eingeladen, ihre Fragen an die Referentin zu stellen.
Über die Referentin:
Frau Prof. Dawid beschäftigt sich mit dem Screening, der Identifizierung und Quantifizierung bioaktiver, sensorisch aktiver und technofunktionaler Naturstoffe in Lebensmitteln und pflanzlichen Rohstoffen sowie mit deren Humanmetabolismus. Ein besonderes Augenmerk hat sie dabei auf Metabolite, die durch abiotische und biotische Stressfaktoren in Nutzpflanzen hochreguliert werden.
Nach ihrem Studium der Lebensmittelchemie an der Universität Münster begann Prof. Dawid noch in Münster eine Promotion bei Prof. Dr. Thomas F. Hofmann. 2007 folgte sie ihrem Doktorvater an das Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TUM wo sie ihre Promotion abschloss und einen Postdoc absolvierte. Während eines Forschungsaufenthalts an der Chulalongkorn University in Bangkok wirkte sie dort maßgeblich am Aufbau des Instituts für Molekulare Sensorik mit. Zurück in München begann sie ihre Habilitation mit Studien zur Stressresistenz bei Pflanzen. Nach der Ernennung von Hofmann zum Präsidenten der TUM übernahm Prof. Dawid die kommissarische Leitung des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie und Molekulare Sensorik. Seit 2020 ist sie zudem stellvertretende Direktorin des Bayerischen Zentrums für Biomolekulare Massenspektrometrie (BayBioMS) und hat seit 2023 die Professur für Funktionelle Phytometabolomik an der TUM School of Life Sciences in Freising inne.
Über die Reihe:
Die Vortragsreihe „TUM@Freising – Wissenschaft erklärt für ALLE“ wird von der Technischen Universität München gemeinsam mit der Stadt Freising organisiert. In regelmäßigen Abständen stellt die TUM School of Life Sciences ihre Forschung in Form eines für Laien interessanten Vortrags vor. Eine anschließende Diskussion mit dem Publikum ist nach jedem Vortrag ausdrücklich erwünscht. Die Vortragsreihe soll den Freisinger Bürger*Innen einen direkten Zugang zur wissenschaftlichen Arbeit am Campus Weihenstephan ermöglichen und bietet den Wissenschaftler*Innen öffentlichen Input für ihre Forschungsarbeiten.
Mehr Informationen:
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter https://www.ls.tum.de/ls/presse/tumfreising/
Redaktion:
Susanne Neumann
TUM School of Life Sciences
Presse- und Öffenlichkeitsarbeit
Kontakt:
Prof. Dr. Corinna Dawid
Professur für Funktionelle Phytometabolomik
Lise-Meitner-Straße 34
85354 Freising
corinna.dawid(at)tum.de