Grundsätzlich ist eine Bewerbung nur zum Wintersemester möglich. In manchen Studiengängen ist zum Sommersemester eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich.
Auf der Seite des entsprechenden Studiengangs unter „Wie bewirbst du dich um einen Studienplatz?“ wird das für diesen Studiengang spezifische Zulassungsverfahren genau beschrieben.
Wie funktioniert die Bewerbung über das Portal TUMonline?
Für alle Studiengänge bewirbst du dich über das Portal TUMonline: Du legst ein „Bewerberkonto“ an, und du wirst automatisch durch die Online-Bewerbung geführt.
Die zulassungsrelevanten Dokumente lädst du während der Online-Bewerbung hoch. Den Status deiner Bewerbung kannst du jederzeit in TUMonline einsehen.
Wenn du eine Zulassung für einen Studienplatz erhalten hast, musst du noch die immatrikulationsrelevanten Bewerbungsunterlagen (beglaubigte Kopien etc.) in Papierform per Post einreichen. Die Immatrikulation erfolgt erst nach Einreichung aller geforderten Dokumente und Bezahlung der Studiengebühren.
Weitere Informationen rund um die Online-Bewerbung sowie häufige Fragen und Antworten findest Du auf den zentralen Bewerbungsseiten der TUM: