E-Mail-Etikette
Das Campus Office Weihenstephan beantwortet gerne deine Fragen rund um das Studium. Damit wir deine Anfragen schnell und korrekt beantworten können, bitten wir um Beachtung dieser Hinweise:
Prüfe bitte zuerst, ob die benötigten Informationen online zugänglich sind
Relevante Infos zu deinem Studium sind online veröffentlicht, zum Beispiel zu Fristen, Adressen, Sprachnachweisen. Wichtige Informationen zu deinem Studiengang findest du hier und auch auf unseren FAQ-Seiten.
Verwende bitte möglichst deine TUM-E-Mail-Adresse
Aus Datenschutzgründen sind die Studierenden, Lehrenden und TUM-Mitarbeitenden höflich dazu aufgefordert, bei der Kommunikation mit dem Campus Office ausschließlich die eigene TUM-E-Mail-Adresse zu verwenden. Dies hilft uns, dein Anliegen deiner Person zuzuordnen und deine persönlichen Informationen zu schützen.
Wenn du dennoch eine private E-Mail-Adresse verwendest, sollte diese möglichst seriös sein. Daher verwende am besten eine E-Mail-Adresse , aus der Vor- und Nachname klar hervorgehen, sodass sie nicht als Spam markiert wird.
Formuliere bitte einen aussagekräftigen Betreff
Ein aussagekräftiger Betreff deiner E-Mail hilft uns, deine Anfragen sehr viel schneller zu verstehen und zu beantworten. Nenne uns im Betreff bitte kurz dein Anliegen (z.B. „Antrag auf Exmatrikulation“).
Bitte formuliere vollständige E-Mails
Versuche dein Anliegen kurz und mit allen notwendigen Informationen zu schildern. Leere Nachrichten oder einzelne Sätze sind nicht ausreichend. Wir können außerdem Anhänge nicht öffnen, wenn keine Erklärung zum Inhalt der Datei beigefügt ist.
Schicke bitte keine Listen allgemeiner Fragen
Wir erhalten häufig Listen von Fragen zu grundlegenden Fakten über das Studium und die Universität. Bitte habe Verständnis, dass wir nicht die Kapazität haben, Listen allgemeiner Fragen Punkt für Punkt zu beantworten. Wir werden dir dabei helfen, die Informationen selbst auf unserer Homepage zu finden.
Jede allgemeine Frage ist im Zweifelsfall bereits häufiger gestellt worden und die Antwort ist wahrscheinlich auf unserer Homepage bereits für dich hinterlegt.
Schicke bitte dieselbe Anfrage nicht mehrfach
Bitte schicke uns nicht mehrere identische Anfragen oder Nachfragen, da diese die Bearbeitung verzögern können. Wir beantworten deine E-Mail so schnell wie möglich.
Schicke dieselbe Anfrage nicht an mehrere Adressaten
Bitte schicke identische Nachrichten nicht an mehrere E-Mailadressen oder mehrere Personen. Dies verursacht erheblichen zusätzlichen Aufwand bei vielen Abteilungen. Wenn du dir nicht sicher bist, an wen du dich mit deinem Anliegen wenden sollst, verwende bitte das Kontaktformular. Deine Nachricht wird damit der verantwortlichen Person zugeteilt.
Wenn du einer anderen Stelle schreibst (School, Studierendenwerk, Uni-assist, etc.), setze uns im Campus Office bitte nicht in cc.
Gib bitte deine Matrikelnummer, Antragsnummer oder Bewerbernummer an
Bitte nenne immer die passende Nummer zu deinem Anliegen in deiner E-Mail.
Wenn du bereits an der TUM immatrikuliert bist, benötigen wir deinen Studiengang und deine Matrikelnummer. Fragen von Bewerbenden können wir am schnellsten mit der Antrags- bzw. Bewerbernummer bearbeiten. Du findest diese Nummern in deinem TUMOnline-Account unter „Bewerbungen“.
Bitte schicke keine Bewerbungsdokumente per E-Mail
Die Onlinebewerbung an der TUM erfolgt ausschließlich über das Bewerbungsportal TUMonline. Bewerbungsdokumente können nur dort hochgeladen werden – das ist verpflichtend. Wir können keine Bewerbungsdokumente per E-Mail annehmen oder vorab prüfen.
Lies die Informationen genau, die wir dir zukommen lassen
Nimm dir bitte die Zeit, unsere Antwort genau zu lesen. Wenn eine Information auf unserer Homepage zu finden ist, schicken wir dir den entsprechenden Link. Bitte klicke mitgeschickte Links an und lies die Inhalte aufmerksam durch.
Antworte immer unter Angabe der Ticketnummer
Wenn deine E-Mail eintrifft, wird dir von unserem System eine Ticketnummer („TUM#123456789“) zugeschickt.
Wenn du antwortest oder zusätzliche Fragen schicken willst, belasse bitte immer die Ticketnummer unverändert im Betreff der E-Mail (inklusive „TUM#“).
Vielen Dank für dein Verständnis und deine Mithilfe!